JOBBOERSENCHECK.DE: Aus über 33.000 Arbeitgeber- und Bewerberstimmen wurden die besten Online-Jobbörsen ermittelt.28.08.2017

Als Testsieger in verschiedenen Kategorien gehen hervor: Jobware, StepStone, Regio-Jobanzeiger, Jobvector, Empfehlungsbund, Kimeta, Gigajob, Azubiyo, Unicum, Webentwickler-jobs, Glassdoor, Aerzteblatt.de/aerztestellen und Stellenwerk.

Hamburg, August 2017. Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung, wenn es darum geht, die richtige Jobbörse für eine bestimmte Vakanz zu finden. Denn die große Anzahl und Vielfalt an Online-Jobbörsen in Deutschland ist nach wie vor intransparent und schwer zu durchschauen.

Regelmäßig jährlich ermittelt deshalb die PROFILO Rating-Agentur GmbH mit Jobboersencheck.de, dem Bewertungs- und Vergleichsportal für Online-Jobbörsen in Deutschland, die besten Jobbörsen in verschiedenen Kategorien, wie z.B. die besten Generalisten, Spezialjobbörsen und Jobsuchmaschinen oder die besten Online-Jobbörsen für Studenten, Absolventen und Young Professionals und für Schüler und Auszubildende.

Die Ergebnisse zum Stichtag, dem 10.08.2017, im Einzelnen aus mehr als 23.000 Bewerber- und über 10.000 Arbeitgeberfeedbacks:

BEWERTUNGEN AUS SICHT VON ARBEITGEBERN

Höchste Zufriedenheitswerte von Arbeitgebern erhält das Generalisten-Jobportal Jobware, vor StepStone und Stellenanzeigen.de. Die Paderborner Jobbörse schafft es einmal mehr eine sehr hohe Kundenbindung mit hervorragendem Service, einer proaktiven Beratung und einer weiten Verbreitung der Stellenanzeigen durch umfangreiche Zusatzangebote sicherzustellen.

Regio-Jobanzeiger behauptet sich unter den Generalisten im Small-Cluster, vor Jobstairs und Kalaydo. Das bundesweite Netzwerk regionaler Stellenmärkte überzeugt Arbeitgeber durch einen hervorragenden Kundenservice mit einer schnellen und unkomplizierten Anzeigenabwicklung und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Die auf Naturwissenschaftler, Mediziner, Informatiker und Ingenieure spezialisierte Jobbörse Jobvector liegt in der Kategorie der Spezialjobbörsen auf dem 1. Rang, gefolgt von Yourfirm und Hotelcareer. Arbeitgeber schätzen insbesondere die sehr persönliche und überzeugende fachliche Kundenberatung mit vielen Tips zur Verbesserung der Anzeigen.

Empfehlungsbund.de präsentiert sich auf Seiten der Arbeitgeber erneut auf dem 1. Rang unter den Spezialjobbörsen im Small-Cluster, vor Foodjobs und Oberfrankenjobs. In diesen regionalen und branchenspezifischen Communitys empfehlen Arbeitgeber Fachkräfte gegenseitig.

Als beste Jobbörse für Informatiker behauptet sich die spezialisierte Website Webentwickler-jobs, vor Ictjob und Dice.

BEWERTUNGEN VON ARBEITGEBERN UND BEWERBERN

Unter den Jobsuchmaschinen sichert sich Gigajob von Arbeitgebern den höchsten Zufriedenheitswert, vor Kimeta und Indeed. Von Seiten der Bewerber zeigt sich ein anderes Zufriedenheitsbild: hier liegt Kimeta auf dem 1. Rangplatz, vor Indeed und Gigajob.

Auch Studenten, Absolventen und Young Professionals zeigen sich gegenüber Arbeitgebern uneins. So vergibt die junge Zielgruppe Bestnoten für Stellenwerk, Staufenbiel Institut und e-fellows.net. Arbeitgeber hingegen wählen Unicum als Testsieger, vor Absolventa und Staufenbiel Institut.

Schüler und Auszubildende suchen gleichermaßen in den von Arbeitgebern genutzten und bestbeurteilten Online-Jobbörsen: Azubiyo, vor Aubi-plus und Ausbildung.de.

BEWERTUNGEN AUS SICHT VON BEWERBERN / STELLENSUCHENDEN

Klarer Testsieger von Bewerbern ist StepStone, vor Jobstairs und Jobware. Mit über 2.000 Bewerberstimmen wird dieses Portal am häufigsten genutzt und überzeugt durch eine hohe Anzahl an aktuellen und vielfältigen Jobangeboten.

Im Small-Cluster unter den Generalisten sichert sich das Arbeitgeber-Bewertungsportal Glassdoor, vor Stellenmarkt.sueddeutsche.de und Regio-Jobanzeiger die Poleposition. Erstaunlich ist hier, daß Glassdoor deutlich positiver bewertet wird als das Xing-Tochterunternehmen Kununu, welches auf einem undankbaren 4. Platz landet.

Beste Spezialjobbörse aus Sicht der Bewerber ist Jobvector, vor Yourfirm und Interamt.de. Aerzteblatt.de/aerztestellen sichert sich im Small-Cluster die höchste Zufriedenheit, vor Gruenderszene und Agrajo.

Kostenlose Jobbörsenvergleiche unter jobboersencheck.de

Diese und weitere Jobbörsenbewertungen können kostenlos im Online-Vergleichsportal unter https://jobboersencheck.de eingesehen werden. Aufgeschlüsselt nach den wichtigsten Erfolgskriterien, wie Zufriedenheit und Weiterempfehlung, können Arbeitgeber und Bewerber anhand von unabhängigen Bewertungen erkennen, welche Jobbörse für die Suche am besten geeignet ist.

Prämierung von „Deutschlands beste Jobportale 2017“

Diese Jobbörsenbewertungen von Arbeitgebern und Bewerbern fließen als Teilergebnisse in den Wettbewerb „Deutschlands beste Jobportale“ ein. Die Präsentation der Ergebnisse sowie die Auszeichnung der besten Jobbörsen erfolgt auf der Zukunft Personal in Köln am 19.09.2017
um 13.00 Uhr in der Halle 3.1, Forum 7, Trendforum Recruiting
.

Die jobboersencheck.de-Ergebnisse auf einen Blick:
Ranking der Jobbörsen nach Gesamtzufriedenheit ihrer Nutzer - Notenskala 1-7 (Höchstnote):

So urteilen ARBEITGEBER:

So urteilen BEWERBER:

So urteilen ARBEITGEBER und BEWERBER:

Arbeitgeber und Bewerber zur richtigen und passenden Jobbörse zu führen – das ist das Ziel von jobboersencheck.de. Im kostenlosen Vergleichsportal für Online-Jobbörsen finden Arbeitgeber und Bewerber anhand von über 33.000 unabhängigen Bewertungen heraus, welche Jobbörse für welche Position den größten Erfolg verspricht – aufgeschlüsselt nach Branchen, Berufsfelder, Fachrichtungen und Regionen.
Internet: https://jobboersencheck.de

Besuchen Sie uns auch auf der Zukunft Personal in Köln vom 19. – 21.09.2017
in der Halle 3.1, Stand K.03.

Unternehmenskontakt:
Jobboersencheck.de ist eine Marke der