JOBBOERSENCHECK.DE: Die größte Jobbörsenstudie in Deutschland ermittelt die besten Jobbörsen 201610.10.2016

Über 16.000 Bewerber und über 8.000 Arbeitgeber bewerten Online-Jobbörsen. Als Testsieger gehen hervor: Jobware, StepStone, Kimeta, Gigajob, Kalaydo, Jobvector sowie die Ranking-Newcomer Azubiyo, Stellenwerk und Empfehlungsbund.

Hamburg, Oktober 2016. Pünktlich zu Europas größter Personalmesse, der Zukunft Personal in Köln, ermittelt die PROFILO Rating-Agentur in ihrem Vergleichsportal für Online-Jobbörsen unter jobboersencheck.de die besten Jobbörsen in 2016. Das Ergebnis: Arbeitgeber halten weiterhin an klassischen Online-Jobbörsen fest, während Bewerber mehr und mehr Business-Netzwerke zur Jobsuche nutzen.

Die Ergebnisse zum Stichtag, dem 01.10.2016, im Einzelnen:
Hervorragende Zufriedenheitswerte von Arbeitgebern und Bewerbern gleichermaßen erhalten das Generalisten-Portal Jobware und die auf Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker spezialisierte Jobbörse Jobvector.
StepStone wird mit rund 1.400 Bewertungen von Stellensuchenden und Arbeitgebern am häufigsten genutzt und sichert sich auf der Bewerberseite im BIG-Cluster die Poolposition und auf der Arbeitgeberseite den Silber-Rangplatz.
Unter den Generalisten-Jobbörsen mit weniger als 200 Bewertungen kann sich Kalaydo behaupten, vor Jobstairs.

Mit Empfehlungsbund präsentiert sich auf Seiten der Arbeitgeber ein neues Jobportal auf dem 1. Rang unter den Spezialjobbörsen im Small-Cluster. Hier präsentieren sich Arbeitgeber, welche sich bei der Gewinnung von Fachkräften durch gegenseitige Empfehlungen unterstützen.
Azubiyo, die Jobbörse für Ausbildung und Duales Studium, erhält höchste Zufriedenheitswerte von Stellensuchenden im Small-Cluster unter den Spezialisten.
Beste Jobbörsen 2016 für Studenten und Absolventen sind Stellenwerk, Staufenbiel und E-fellows.net.

Unter den Jobsuchmaschinen sichert sich Gigajob von Arbeitgebern den höchsten Zufriedenheitswert, bei Bewerbern liegt Kimeta vorn.

Die starke Fokussierung der Business-Netzwerke auf den Jobbörsenmarkt scheint aufzugehen. Denn erstmalig werden Linkedin und Xing von Stellensuchenden mit dem Silber- und Bronze-Rang ausgezeichnet. Von Seiten der Arbeitgeber werden diese Netzwerke stärker denn je zur Personalgewinnung eingesetzt. Bisher verzeichnen klassische Jobportale jedoch noch deutlich höhere Zufriedenheitswerte.

Kostenlose Jobbörsenvergleiche unter jobboersencheck.de
Diese und weitere Jobbörsenbewertungen können kostenlos im Online-Vergleichsportal unter https://jobboersencheck.de eingesehen werden. Aufgeschlüsselt nach den wichtigsten Erfolgskriterien, wie Zufriedenheit und Weiterempfehlung, können Arbeitgeber und Bewerber anhand von unabhängigen Bewertungen erkennen, welche Jobbörse für die Suche am besten geeignet ist.

Prämierung von „Deutschlands beste Jobportale 2016“
Die Jobbörsenbewertungen von Arbeitgebern und Bewerbern fließen als Teilergebnisse in den Wettbewerb „Deutschlands beste Jobportale“ ein. Die Präsentation dieser Ergebnisse sowie die Auszeichnung der besten Jobbörsen erfolgt auf der Zukunft Personal in Köln am 18.10.2016 um 12.00 Uhr in der Halle 3.1, Praxisforum 7.

Die jobboersencheck.de-Ergebnisse auf einen Blick:
Ranking der Jobbörsen nach Gesamtzufriedenheit ihrer Nutzer - Notenskala 1-7 (Höchstnote):

So urteilen ARBEITGEBER:

So urteilen BEWERBER:

So urteilen ARBEITGEBER UND BEWERBER:

So urteilen STUDENTEN / ABSOLVENTEN:

Arbeitgeber und Bewerber zur richtigen und passenden Jobbörse zu führen – das ist das Ziel von jobboersencheck.de. Im kostenlosen Vergleichsportal für Online-Jobbörsen finden Arbeitgeber und Bewerber anhand von 24.000 unabhängigen Bewertungen heraus, welche Jobbörse für welche Position den größten Erfolg verspricht – aufgeschlüsselt nach Branchen, Berufsfelder, Fachrichtungen und Regionen.
Internet: https://jobboersencheck.de

Besuchen Sie uns auch auf der Zukunft Personal in Köln in der Halle 3.1, Stand G06.

Unternehmenskontakt:
PROFILO Rating-Agentur GmbH