Jobboersencheck-AWARD: Die besten Jobbörsen 202410.04.2024

Erfolge und Veränderungen im Jobbörsenmarkt

Aus über 100.000 Arbeitgeber- und Bewerberbewertungen wurden die diesjährigen Testsieger im Jobboersencheck-AWARD 2024 ermittelt. Über das goldene Qualitätssiegel freuen sich Indeed, Linkedin, Jobware, JobStairs, Jobvector, Dienstzeitende, Azubiyo, Aubi-Plus, Absolventa, Hogapage, Karriere Südwestfalen, praktischARZT, Agrajo, Heyjobs, Karriere.Unicum.de, Nachhaltigejobs und Adzuna.

Bargteheide, 10.04.2024: Basierend auf echten Erfahrungen werden jährlich die Jobboersencheck-Gewinner ermittelt. Dabei fließen authentische Bewertungen von Arbeitgebern und Bewerbern über die Zufriedenheit mit Online-Jobportalen ein. Zur Auswertung lagen über 80.700 Bewerber- und mehr als 22.400 Arbeitgeberurteile vor, die ihre favorisierten Jobportale benannten und deren Leistung bewerteten.

Das sind die diesjährigen Jobbörsen-Testsieger:

GENERALISTEN

Stärkung der Positionen im Arbeitgeberurteil
Jobware konnte sich im BIG-Cluster mit mehr als 400 Bewertungen zum 14. Mal in Folge als unangefochtener Testsieger unter den Generalisten im Arbeitgeberurteil etablieren. Im SMALL-Cluster (weniger als 400 Bewertungen) gelang es JobStairs, die Titelverteidigung erfolgreich zu vollziehen und sich somit erneut das goldene Qualitätssiegel zu sichern.

Unerwarteter Wachwechsel im Bewerberurteil
Im Bewerberurteil musste erstmals Stepstone den Titel als beste Jobbörse im BIG-Cluster mit mehr als 400 Bewertungen an das Karrierenetzwerk Linkedin abgeben, das einen beeindruckenden Sprung von Platz 3 auf Platz 1 verzeichnete.
In der Kategorie der generalistischen Jobbörsen im Small-Cluster (weniger als 400 Bewertungen) verteidigte JobStairs auch unter Bewerbern erfolgreich die Spitzenposition als Testsieger.

SPEZIALJOBBÖRSEN

Unangefochtene Sieger: Spezialjobbörsen verteidigen Spitzenpositionen
In der Sparte der spezialisierten Jobportale verteidigte Jobvector, eine Jobbörse für Ingenieurwesen, IT & Informatik, der Medizin und den Naturwissenschaften, erfolgreich seinen Titel als beste Spezialjobbörse für Arbeitgeber und erreichte gleichzeitig im BIG-Cluster bei Stellensuchenden erneut die Spitzenposition. Im Small-Cluster wählten Stellensuchende zum 2. Mal in Folge die spezialisierte Jobbörse Dienstzeitende auf den ersten Platz, die sich an aktive und ehemalige Soldaten richtet.

JOBSUCHMASCHINEN

Die Veränderungen in der Jobsuchmaschinenlandschaft
Mit einer überzeugenden Leistung hat die Jobsuchmaschine Heyjobs erstmals Stellenonline von der Spitzenposition der besten Jobsuchmaschinen aus Arbeitgebersicht verdrängt und sichert sich die Führungsposition. Bewerber bleiben – wie in den Jahren zuvor - Indeed treu und wählten dieses Portal mit knapp 10.000 Bewertungen auch aktuell zum Testsieger. Im Small-Cluster mit weniger als 200 Bewertungen gelang der Jobsuchmaschine Adzuna erstmalig der Sprung auf Platz 1.

Dynamische Veränderungen bei Berufseinsteigern
Die auf Schüler und Auszubildende spezialisierte Jobbörse Azubiyo erhielt erneut höchstes Lob von Arbeitgebern und sichert sich souverän das goldene Qualitätssiegel. Ihre anhaltende Zufriedenheit spiegelt sich in dieser erneuten Auszeichnung wider. Doch auf Bewerberseite gab es einen Führungswechsel: Azubiyo musste die Position als Testsieger an die Jobbörse Aubi-Plus abgeben. Aubi-Plus feiert somit erstmalig den Gewinn des goldenen Qualitätssiegels in der Kategorie der besten Jobbörsen für Schüler und Auszubildende.

Die Jobplattform Absolventa behauptete unter Arbeitgebern erneut ihren Spitzenplatz als beste Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals und verteidigte erfolgreich ihren Führungsanspruch. Gleichzeitig erlebt Karriere.Unicum.de einen bemerkenswerten Aufstieg: Von Platz 3 auf die Testsiegerposition gehoben, zeigt sich die Plattform als neue erste Wahl der Bewerber. Diese dynamischen Veränderungen unterstreichen die ständige Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit in der Welt der Jobbörsen für junge Berufseinsteiger.

Mehrjährige Testsieger in Folge im Arbeitgeber- und Bewerberurteil: Hogapage, praktischARZT und Karriere Südwestfalen

Diese Jobbörsen setzen erneut Maßstäbe und thronen unangefochten als unbestrittene Champions auf der Poleposition, sowohl aus Arbeitgeber- und Bewerbersicht:
Hogapage, unbestritten die führende Jobbörse für die Bereiche Gastronomie & Hotellerie, verteidigte bereits zum sechsten Mal in Folge ihre Position als Testsieger. Ein ebenso bemerkenswertes Ergebnis erreichte PraktischARZT, die den begehrten Titel als beste Jobbörse für Medizin & Gesundheit zum vierten Mal in Folge behauptete und Karriere Südwestfalen wurde bereits zum fünften Mal in Folge als das beste Regionalportal in Deutschland ausgezeichnet.

Im Fokus: Jobbörsen für Agrar, Umwelt und Nachhaltigkeit

In der Kategorie der führenden Jobbörsen für Agrar, Umwelt und Nachhaltigkeit aus Arbeitgebersicht musste Greenjobs dieses Jahr den begehrten Titel an die Spezial-Jobbörse Agrajo abgeben, die Arbeitgeber und Bewerber der grünen Branche zusammenbringt. Hingegen haben Bewerber erneut die spezialisierte Jobplattform Nachhaltigejobs.de als das beste Portal in dieser Rubrik gewählt.

Die Dynamik des Jobbörsenmarktes
Die diesjährigen Resultate des Jobboersencheck-Awards unterstreichen erneut die Notwendigkeit, den Markt zu analysieren und innovative Entwicklungen festzuhalten. Der Jobbörsenmarkt ist einem kontinuierlichen Wandel unterzogen, etablierte Plattformen entwickeln sich ständig weiter, während neue Anbieter den Markt betreten. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Jobbörsenlandschaft regelmäßig zu untersuchen und für eine aktuelle Transparenz zu sorgen.

VORGEHENSWEISE DER AUSWERTUNGEN

Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 1.500 Online-Jobbörsen. Dieser jährliche Jobbörsenvergleich soll Arbeitgebern eine Hilfestellung geben und aufzeigen, welche Jobbörse den größten Erfolg verspricht. Sowie Bewerbern einen Überblick vermitteln, bei welcher Jobbörse sich die Jobsuche wirklich lohnt.

Um eine fundierte Einschätzung der Jobportale zu ermöglichen, wurde eine Aktualitätsgewichtung der Bewertungen vorgenommen, wobei Bewertungen der letzten 2 Jahre mit 60 Prozent und ältere Bewertungen mit 40 Prozent in die Gesamtnoten einfließen. Zusätzlich wurden die Bewertungen nach Jobportal-Gattungen und Zielgruppen clusterisiert, darunter Generalisten, Spezialisten und Jobsuchmaschinen, sowie spezifische Kategorien wie Schüler und Auszubildende, Studenten und Absolventen, Hotel und Gastronomie, Regionalportale, Medizin und Gesundheit sowie Agrar, Umwelt und Nachhaltigkeit. Und zu guter Letzt wurden Größencluster nach der Anzahl an Bewertungen gebildet (SMALL- und BIG-Cluster), um eine Vergleichbarkeit herzustellen.

Die Testsieger im Überblick mit weiteren Informationen zu den Portalen finden Nutzer hier: Unsere Testsieger 2024

Über PROFILO / Jobboersencheck.de:
Jobboersencheck.de ist eine Marke der PROFILO Rating-Agentur GmbH.
Jobboersencheck ist ein unabhängiges und kostenloses Vergleichsportal, die Jobbörsen und Stellenportale anhand von echten Arbeitgeber- und Bewerbererfahrungen bewertet und vergleicht. Es bietet Arbeitgebern und Stellensuchenden die Möglichkeit, Erfahrungen mit verschiedenen Jobportalen auszutauschen und transparente Informationen über deren Leistung und Qualität zu erhalten.
Internet: https://jobboersencheck.de