Jobboersencheck-AWARD 202310.08.2023

Die besten Jobbörsen 2023

Die besten Jobbörsen 2023: Echte Arbeitgeber- und Bewerberbewertungen enthüllen herausragende Portale

Bargteheide, 10.08.2023: Zum festgelegten Stichtag, dem 01.08.2023, wurden über 97.000 Arbeitgeber- und Bewerberbewertungen analysiert, um die Top-Jobbörsen des Jahres 2023 zu ermitteln. Die Verleihung des goldenen Testsieger-Qualitätssiegels basierte auf umfassenden Zufriedenheitsbewertungen in verschiedenen Kategorien. Die folgenden Jobportale können sich über die begehrte Auszeichnung freuen: Indeed, StepStone, Jobware, Jobstairs, Jobvector, Stellenonline, Dienstzeitende, Azubiyo, Absolventa, Hogapage, Karriere Südwestfalen, praktischARZT, Greenjobs, Heyjobs, e-fellows.net und Nachhaltigejobs.

Jährlicher Jobboersencheck würdigt Spitzenreiter basierend auf realen Bewertungen
Traditionell im August eines jeden Jahres werden die Jobboersencheck-Testsieger gekürt. Dies geschieht anhand von authentischen Arbeitgeber- und Bewerberbewertungen, die ein transparentes Bild der Portale zeichnen. Für die diesjährige Auswertung nahmen mehr als 76.500 Jobsuchende sowie über 21.000 Vertreter von Unternehmen teil. Diese nutzten die Gelegenheit, ihre bevorzugten Jobportale zu benennen und die Leistungsfähigkeit dieser Plattformen zu bewerten.

Stärkung der Positionen durch Vorjahressieger
Eine Vielzahl der Vorjahressieger konnte erfolgreich ihre Positionen im Ranking festigen. Jobware konnte sich im BIG-Cluster mit mehr als 400 Bewertungen zum 13. Mal in Folge als unangefochtener Testsieger unter den Generalisten im Arbeitgeberurteil etablieren. Unter den Bewerbern wurde Stepstone erneut als bestes Portal unter den Generalisten gewählt. Stepstone ist ein langjähriger Gewinner des Jobboersencheck-Awards und des Wettbewerbs "Deutschlands beste Jobportale" und zählt zu den reichweitenstärksten Jobportalen im deutschen Raum.
In der Kategorie der generalistischen Jobbörsen im Small-Cluster (weniger als 400 Bewertungen) verteidigte JobStairs erfolgreich die Spitzenposition als Testsieger, sowohl im Arbeitgeber- als auch im Bewerberurteil, und sichert sich erneut das goldene Qualitätssiegel.

Erfolgreiche Titelverteidigung in spezialisierten Kategorien
In der Kategorie der spezialisierten Jobportale behauptete Jobvector, der Stellenmarkt für Ingenieure, Informatiker, Mediziner & Naturwissenschaftler, seinen Titel als beste Spezialjobbörse im BIG-Cluster für Arbeitgeber und Stellensuchende gleichermaßen. Im Small-Cluster wählten Stellensuchende die spezialisierte Jobbörse Dienstzeitende, die sich an aktive und ehemalige Soldaten richtet, neu auf Platz 1.

Uneinigkeit in der Kategorie der besten Jobsuchmaschinen
In der Kategorie der besten Jobsuchmaschinen zeigten sich Arbeitgeber und Bewerber uneinig: Stellenonline.de erhielt erneut das goldene Testsieger-Siegel von Arbeitgebern, während sich Bewerber bei den großen Portalen mit einer hohen Anzahl an Bewertungen (BIG-Cluster) vor allem bei Indeed und im Small-Cluster bei Heyjobs am zufriedensten zeigten.

Spitzenpositionen bei den jüngeren Zielgruppen
Azubiyo verteidigte erneut den Titel als beste Jobbörse für Schüler und Auszubildende, während Absolventa erfolgreich von Platz 2 auf die Testsieger-Position im Arbeitgeberurteil als beste Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals kletterte. E-fellows.net, das Online-Stipendium- und Karrierenetzwerk, erhielt die höchsten Zufriedenheitswerte von Bewerbern.

Einigkeit bei Gastronomie & Hotellerie
Arbeitgeber und Bewerber waren sich auch dieses Jahr einig: Hogapage bleibt unangefochten der Testsieger in der Kategorie der besten Jobbörsen für die Gastronomie & Hotellerie.

Anhaltende Erfolge im Arbeitgeber- und Bewerberurteil
PraktischARZT konnte den Titel in der Kategorie der besten Jobbörsen für Medizin & Gesundheit bereits zum dritten Mal in Folge verteidigen, während Karriere Südwestfalen bereits zum vierten Mal in Folge als bestes Regionalportal in Deutschland ausgezeichnet wurde.

Nachhaltigkeit im Fokus
Angesichts des wachsenden gesellschaftlichen Bewusstseins für Nachhaltigkeit gewinnen Jobbörsen mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsbezug zunehmend an Bedeutung. In der Kategorie der besten Jobbörsen für Agrar, Umwelt und Nachhaltigkeit erhielt Greenjobs auch dieses Jahr das goldene Qualitätssiegel aus Arbeitgebersicht. Bewerber hingegen wählten erneut die spezialisierte Jobbörse Nachhaltigejobs als bestes Portal in dieser Rubrik.

Die Ergebnisse des diesjährigen Jobboersencheck-Awards verdeutlichen die anhaltende Qualität und Relevanz dieser führenden Jobportale für Arbeitgeber und Stellensuchende in verschiedenen Branchen und Kategorien. Die Auszeichnung mit dem goldenen Testsieger-Qualitätssiegel unterstreicht ihre Spitzenleistungen und ihren Beitrag zur erfolgreichen Vermittlung von Stellensuchenden mit Arbeitgebern.

VORGEHENSWEISE
Die Bewertungen wurden nach Jobportal-Gattungen gruppiert:
- Generalisten bzw. Allgemeine Jobbörsen
- Spezialisten, die sich auf ausgewählte Branchen, Berufe, Zielgruppen oder Regionen konzentrieren
- Jobsuchmaschinen.
Spezialjobbörsen, die im direkten Wettbewerb stehen, wurden in einer eigenen Kategorie zusammengefasst. Des Weiteren wurden Größencluster nach der Anzahl an Bewertungen gebildet (SMALL- und BIG-Cluster), um eine Vergleichbarkeit herzustellen.

Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 1.500 Online-Jobbörsen. Dieser jährliche Jobbörsenvergleich soll Arbeitgebern eine Hilfestellung geben und aufzeigen, welche Jobbörse den größten Erfolg verspricht. Sowie Bewerbern einen Überblick vermitteln, bei welcher Jobbörse sich die Jobsuche wirklich lohnt.

Die Testsieger im Überblick mit weiteren Informationen finden Nutzer hier: https://jobboersencheck.de/testsieger

Jobboersencheck.de ist eine Marke der PROFILO Rating-Agentur GmbH. Nach dem Vorbild von Online Vergleichsportalen für Hotels oder Versicherungen finden Arbeitgeber und Bewerber anhand von unabhängigen Bewertungen heraus, welche Jobbörse für welche Position den größten Erfolg verspricht – aufgeschlüsselt nach Branchen, Berufsfeldern, Fachrichtungen und Regionen. Und das Beste: Die Nutzung ist komplett kostenlos!
Internet: https://jobboersencheck.de