Die "Oscars" für Deutschlands beste Jobportale 2019 sind vergeben!26.09.2019

Die renommierten Gütesiegel wurden den Branchen- und Zielgruppensiegern auf der "Zukunft Personal Europe" in Köln verliehen.

Köln, 17.9.2019 – Mehr als 45.400 Bewerber und über 13.600 Arbeitgeber haben ihre Erfahrungen geteilt und damit als Jury die Basis für die renommierten Gütesiegel „Deutschlands beste Jobportale 2019“ gebildet. Auf der diesjährigen HR-Leitmesse „Zukunft Personal Europe“ in Köln wurden im Rahmen des Future of Recruiting Summits 2019 die Gewinner-Jobbörsen offiziell ausgezeichnet. Auffallend ist insbesondere der unaufhaltsam scheinende Aufstieg der Business Netzwerke Xing und Linkedin sowie der Neueinstieg unter die TOP3 in einigen Zielgruppen von greenjobs.

Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt der unangefochtene Testsieger StepStone seit 9 Jahren auch 2019 wieder auf Platz 1 und ist auch dieses Jahr eine der reichweitenstärksten Online-Jobbörsen in Deutschland. Im letzten Jahr noch auf dem 3. Rangplatz konnte sich Jobware wieder auf den geteilten 2. Rangplatz vorschieben. 97% der Arbeitgeber empfehlen diese zweitplatzierte Jobbörse weiter. Mit gleicher Punktzahl, ebenfalls auf Platz 2 wurde eine Jobbörse bewertet, die mit dem Slogan „Die Stellenmärkte von hier“, 74 lokale Jobbörsen in Deutschland für alle Fachrichtungen und Qualifikationen vereint, regio-jobanzeiger. Auf dem ebenfalls geteilten 3. Platz steht – wie auch schon in den Vorjahren 2017 und 2018 – das Business-Netzwerk Xing. XING zeigt damit, daß sich auch ein ursprüngliches Social Network unter den TOP Jobportalen etablieren kann. Den 3.Platz teilt sich XING 2019 mit Stellenanzeigen.de. Diese Jobbörse ist seit 1995 am Markt und seit der Durchführung des Wettbewerbs immer im vorderen Drittel dabei!

Bei den Spezialisten-Jobbörsen konnte sich der letztjährige Zweite Jobvector den ersten Platz dieses Jahr wieder zurück erobern. Die Nr. 1 der spezialisierten Jobbörsen im Jahre 2019 wurde in den vergangenen Jahren schon vielfach ausgezeichnet und sichert sich dieses Jahr erneut die Testsieger-Auszeichnung mit Bestnoten: 98% der Bewerber empfehlen diese Jobbörse weiter und 95% der Arbeitgeber. Azubiyo, der Vorjahreserste mußte sich knapp geschlagen geben und wieder in die zweite Reihe zurücktreten. Aber falls Arbeitgeber Azubistellen zu besetzen haben: Azubiyo verfügt über eine hohe Reichweite und Top- Zufriedenheitsnoten von Arbeitgebern. Auf dem geteilten 3.Platz finden sich der Mittelstandsspezialist Yourfirm und die regionale Jobbörse Oberfrankenjobs.

Mußte sich bei den Jobsuchmaschinen Indeed im Vorjahr noch den ersten Platz teilen, konnte Indeed sich 2019 den 1. Platz souverän exklusiv sichern. Indeed glänzt als internationale „Job Site“ mit einem breit gefächerten Angebot für alle Branchen und Berufe. Nach dem Markteintritt in Deutschland und einer erfolgreichen Fernseh-Werbekampagne stiegen Bekanntheitsgrad und die Reichweite stark an. Dies hat sich positiv auf den Platzierungen ausgewirkt. Seit Beginn der Prämierungen erhält die in diesem Jahr zweitplazierte Jobsuchmaschine Kimeta Jahr für Jahr eine Auszeichnung, oft auch als Testsieger. Nur im letzten Jahr rutschte Kimeta auf den undankbaren 4. Rangplatz. Dieses Jahr kommt sie wieder zurück und sichert sich gemeinsam mit stellenonline.de den 2. Rangplatz. Auf dem 3. Platz landete gigajob.

Auszeichnungen nach Zielgruppen

Zum fünften Mal wurden in diesem Jahr auch die besten Jobbörsen für einzelne Bewerbergruppen, wie z.B. für Berufsstarter, „Schüler und Azubis“, oder Berufsfelder wie IT, Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler und Naturwissenschaftler ermittelt.

IT und Tech Recruiting ist in der letzten Zeit, bei vielen Firmen immer mehr in den Mittelpunkt des Leidensdrucks im Recruiting gerückt. Vielleicht hilft da ein genauer Blick in die beiden Ranglisten der Zielgruppen-Jobbörsen?

In der Kategorie „Beste Jobportale für Ingenieure“ mußte StepStone seinen 2018 errungenen 1. Platz wieder an Jobvector abgeben. Jobvector punktet auch bei Ingenieuren und erreicht mit der höchsten Zufriedenheit und einer Weiterempfehlung von 98% die Auszeichnung als Testsieger. StepStone sichert sich in der Fachrichtung der Ingenieure und Technik einen hervorragenden 2. Platz. Auf dem dritten Platz sehen wir einen Neueinsteiger in die Top 3: Greenjobs. Vor 19 Jahren wurde diese Jobbörse gegründet. Die Spezialisierung liegt in den Zukunftsmärkten der erneuerbaren Energien und der Umwelttechnologie sowie der ganzen Bandbreite umweltbezogener Arbeit. Vielleicht auch ein (Vor-) Zeichen für eine sich ändernde Berufswahl bei Ingenieuren?
Wer IT-ler sucht, ist bei Indeed und Jobvector, der Nummer 1 und 2 in der Kategorie „Beste Jobportale für IT“ sehr gut aufgehoben, StepStone überzeugt nicht nur als bester Generalist, sondern kann auch bei Informatikern mit guten Bewertungen punkten und landet auf dem 3.Platz.

In der Kategorie „Beste Jobportale für Wirtschaftswissenschaftler“ konnte StepStone die Führung halten, danach wurde es aber interessant: zum ersten Mal erreichte mit Linkedin ein Business Netzwerk einen zweiten Platz und konnte sogar Yourfirm auf den dritten Platz verweisen.
Die Kategorie „Beste Jobportale für Naturwissenschaftler“ konnte wieder 2018 Stepstone wie bei den Wirtschaftswissenschaftlern ebenfalls für sich entscheiden. Auf Rang zwei folgt der eigentliche Platzhirsch Jobvector. Greenjobs, die Jobbörse für Umweltfachkräfte, überzeugt, wie die Ingenieure, auch die Bewerber in naturwissenschaftlichen Bereichen. Diese wählen greenjobs neu auf den 3. Rangplatz.

Bei den Lieblingen der Studenten, Absolventen und Young Professionals gibt es gegenüber dem letzten Jahr sehr viele Veränderungen und Neuplatzierungen.
Von Platz 7 auf Platz 1 stieg der neue Testsieger 2019, Unicum. Falls Arbeitgeber Studenten, Absolventen oder High Potentials suchen, die zu den besten zehn Prozent ihres jeweiligen Jahrgangs gehören, dann sollten sie einen Blick auf die zweitplazierte (geteilt) Jobbörse e-fellows.net werfen. Bewerber selber vergeben hier gute Noten, insbesondere für die Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit der Website und für die ansprechende Optik. Im letzten Jahr war Speaker.net als Neueinsteiger noch auf dem 3. Rangplatz und sichert sich in diesem Jahr einen der beiden 2. Plätze. Eine Absolventensuche direkt an der Hochschule, das bietet die 3. platzierte Jobbörse, stellenwerk.de. Die Nutzer zeigen sich in den Bewertungskriterien sehr zufrieden und vergeben eine sehr hohe Zufriedenheitsnote und die höchste Weiterempfehlungsquote mit 94%.

Bei den Jüngsten, in der Kategorie Schüler und Azubis, taucht ein Bekannter aus der Kategorie der Spezialjobbörsen wieder auf dem 1. Platz auf: Azubiyo. Insbesondere schätzen Bewerber dabei das Konzept, mit Hilfe eines Interessen- und Fähigkeitstests, passgenaue Studiengänge und Ausbildungsplätze finden zu können und vergeben die höchste Zufriedenheitsnote.
Letztes Jahr war "ausbildung.de" noch ein Neueinsteiger und sicherte sich sofort den 2. Rangplatz. Dieses Jahr kann diese Jobbörse die guten Leistungen bestätigen und den 2. Rangplatz verteidigen.

Die drittplatzierte Jobbörse, aubi-plus, erhält von Schülern und Auszubildenden einen sehr hohen Zufriedenheitswert (Platz 2) und die höchste Weiterempfehlungsrate von 96%. Bei der Reichweite ist sicherlich noch Luft nach oben.

Neue Kategorie „Deutschlands beliebteste Jobapps“

Mit dieser neuen Kategorie möchten wir einerseits Jobportale auszeichnen, die für Bewerber eine JobApp bereitstellen und so eine zeitgemäße mobile Jobsuche von unterwegs aus ermöglichen, andererseits Bewerbern eine Navigationshilfe geben, welche Jobapps von ihren Mitbewerbern für am besten gehalten werden.
Für diese erste Bewertung konnten wir auf über 2500 Bewertungen zurückgreifen und es kamen 13 Jobapps ins „Finale“. Hier können wir nächstes Jahr sicherlich noch weitere Teilnehmer erwarten.

Diesjähriger Testsieger wurde die JobApp von Jobvector. Auf Platz 2 folgt die App von Jobware. Auf Platz 3 wählen Stellensuchende die App von Indeed.

Weitere Infos zu den Bewegungen im Markt:

Auffällig in diesem Jahr ist auch wieder die Dominanz von StepStone, Testsieger in 3 von 10 Kategorien.
Dies zeugt von einer durchgängigen Qualität über viele Zielgruppen. Aber zu sehr ausruhen auf den Lorbeeren darf sich StepStone auch nicht. Die Spezialjobbörsen können doch aufgrund ihrer Spezialisierung in einigen Kategorien Paroli bieten und auch Indeed schlägt sich sehr gut und hat StepStone bei der Nutzung nach einigen Quellen bereit überholt. Die beiden Social Media Business Networks Xing und Linkedin, die ja auch Jobbörsen mit einer hohen Anzahl an Jobs ihr eigen nennen, konnten ihren Schwung vom Vorjahr z.T. ausbauen. Da kann in Zukunft noch deutlich mehr drin sein.

Organisatoren des renommierten Preises im Markt der Jobbörsen sind die Kooperationspartner PROFILO mit dem Bewertungsportal Jobboersencheck.de und das Institute for Competitive Recruiting (ICR). Ziel ist es, mit der Auszeichnung mehr Transparenz für Arbeitgeber zu schaffen, wenn es darum geht, die richtige Jobbörse auszuwählen.