Beste Jobbörsen 2015 aus Arbeitgebersicht25.08.2015

5.700 Personaler bewerten Online-Jobbörsen und teilen ihre Erfahrungen mit anderen Kollegen.

Hamburg, August 2015. Zum Stichtag, dem 15. August 2015, stehen die besten Jobbörsen 2015 aus Unternehmenssicht fest. Unterteilt in Jobportal-Gattungen und Größenclustern nach Bewertungsanzahl ergeben sich folgende Ranglisten.

Generalisten
Die zufriedensten Kunden unter den Generalisten-Portalen mit mehr als 200 Bewertungen erreicht Jobware. Dabei werden von Arbeitgebern besonders die professionelle, persönliche Kundenbetreuung und die gezielte Streuung der Anzeigen in einem breiten Partnernetzwerk hervorgehoben. Auf Rang 2 folgt StepStone. Diese Jobbörse ist mit 975 Kundenstimmen das meist genutzte Portal von Seiten der Arbeitgeber. Stellenanzeigen.de sichert sich den Bronze-Rang unter den Big-Playern.
Unter den Generalisten-Jobbörsen mit weniger als 200 Bewertungen liegt Jobcluster mit einer Zufriedenheitsnote von 6,00 auf einem Ranking bis sieben (Höchstnote) weit vorn. Bei Jobcluster werden der gute Kundenservice und die zügige Abwicklung sehr gelobt sowie die Recruitingtechnologie. Das regionale Anzeigenportal kalaydo.de und die Online-Jobbörse fazjob.net der Frankfurter Allgemeinen Zeitung folgen auf Rang 2 und 3.

Spezialisten
Das Spezialisten-Portal mit der höchsten Zufriedenheitsquote unter den Nischen-Jobbörsen mit mehr als 100 Bewertungen wurde jobvector.de. Dieser spezialisierte Stellenmarkt für Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker überzeugt durch eine einfache Nutzerführung, kompetente Beratung und gute Bewerbungen in diesem Zielgruppensegment. Yourfirm, eine Jobbörse mit Focus auf den Mittelstand und die Hidden-Champions, positioniert sich auf dem SILBER-Rang, vor hotelcareer.de.
Im Small-Cluster (Jobbörsen mit weniger als 100 Bewertungen) erreichen zwei Newcomer aus den Zukunftsmärkten der erneuerbaren Energien und grüne Jobs Spitzenwerte von über 6 Zählern. Beim Spitzenreiter Jobverde finden Jobsuchende konventionelle Jobs von nachhaltigen Arbeitgebern sowie Grüne-Jobs, Nachhaltige-Jobs und Diversity-Jobs. Der Drittplatzierte greenjobs.de ist die Jobbörse für grüne Berufe und deckt die Märkte der erneuerbaren Energien und Umwelttechnologie ebenso ab wie Umweltforschung, Umweltplanung und Umweltverwaltung. Foodjobs, das Jobportal für die Lebensmittelwirtschaft, reiht sich in der Mitte auf dem SILBER-Rang ein.

Jobsuchmaschinen
Erstmalig wurden in diesem Jahr von Arbeitgebern Jobsuchmaschinen bewertet.
Mit 137 Arbeitgeberbewertungen sichert sich indeed.com mit einer Zufriedenheitsnote von 4,58 die Spitzenposition, dicht gefolgt von jobbörse.de und kimeta.de. Die persönliche Betreuung, eine schnelle Bearbeitung und die hohe Reichweite bestimmen die Zufriedenheit bei Indeed.

Kostenlose Recherche im Bewertungsportal unter jobboersencheck.de
Diese und weitere Ergebnisse können kostenlos im Jobbörsen-Bewertungsportal unter https://jobboersencheck.de eingesehen werden. Nach dem Vorbild von Online-Vergleichsportalen für Hotels, Versicherungen oder Energieanbietern können Arbeitgeber anhand von unabhängigen Arbeitgeberbewertungen erkennen, welche Jobbörse für welche Ausschreibung am besten geeignet ist – aufgeschlüsselt nach Branchen, Berufsfelder und Regionen.

Prämierung von „Deutschlands beste Jobportale 2015“
Alle abgegebenen Beurteilungen fließen als Teilergebnis in den Wettbewerb „Deutschlands beste Jobportale“ ein. Die Präsentation dieser Ergebnisse sowie die Auszeichnung der besten Jobbörsen erfolgt auf der Zukunft Personal (15. – 17. September) am 2. Messetag um 12.00 Uhr in der Halle 3.1, Praxisforum 7.

Die Jobboersencheck-Ergebnisse auf einen Blick:
Ranking der Portale nach Gesamtzufriedenheit ihrer Kunden (Notenskala 1-7):

GENERALISTEN BIG-Cluster > 200 Bewertungen

Rang 1: jobware.de, Note 5,63